Highlights

Veranstaltungen in der Konzertkirche

Hier sehen Sie einige Highlights der letzten Wochen und Monate, die in Erinnerung geblieben sind...

Folkwelten: Johannes Mayr & Freunde

Plakat DinA4 300dpi

20 Jahre Divertimento

Der vielfach preisgekrönte Chor Divertimento feierte in der fast vollbesetzten Konzertkirche seinen 20. Geburtstag.

20_Jahre_Divertimento

TheatronToKosmo

in der Konzertkirche Altenkirchen. 9. April 2022, 20:30 Uhr.

TheatronToKosmo

Die Konzertkirche ist eröffnet!

Mit Ungeduld wurde es erwartet – das Fest, mit dem die Gemeinde die Erweiterung unserer Christuskirche zur Konzertkirche begehen kann. Zwar hatten wir uns schon getraut, einzelne Veranstaltungen und auch die „Musik zur Marktzeit“ durchzuführen. Aber allzu lange hielt uns die Pandemie davon ab, die Freude über die Fertigstellung unseres Vorhabens zu feiern. Jetzt aber sollte dies geschehen!

Begonnen hat unser ehemaliger Kantor Alexander Kuhlo, jetzt München, der am Samstagabend an unserer renovierten und erweiterten Orgel einen weiten Bogen von Bach bis Jimi Hendrix spannte – ein wahres Festkonzert! Am Sonntag bewegte uns im Festgottesdienst unter dem Motto "Wir öffnen uns" der Dank für alles Gelungene und die Bitte um deren segensreiche Nutzung. Bei der anschließenden Feierstunde gab es gute Gelegenheiten zur Begegnung, wozu auch Prominenz aus Kirche, Politik und Musik anwesend war.

Am darauffolgenden Freitag begrüßten wir den Nestor des UNESCO-Weltkulturerbes Orgelbau und Orgelspiel, Prof. Dr. Michael Kaufmann, Heidelberg. Er bildet international Fachleute aus, die das größte Instrument, die Orgel, planen, erfassen und überprüfen. Er erzählte uns vieles aus der mehr als 2000-jährigen Geschichte der Orgel und spielte die unterschiedlichsten Orgelstücke aus drei Jahrhunderten. Begleitend lieferte eine kleine Fotoausstellung während der Tage Eindrücke vom spannenden Prozess der Orgelrenovierung und -erweiterung.

Zum Abschluss der Festlichkeiten erfüllten die Musikformationen unserer Kirchengemeinde, also Kantorei, Kirchenband und Posaunenchor, unsere Saalkirche mit feinsten Klängen.

Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie den Mittschnitt des Festgottesdienstes und der Feierstunde.

MendelsohnHendrix
GottesdienstInterview

Alexander Kuhlo begeisterte mit einem wahrhaft großen Orgelkonzert die zahlreichen Zuhörer:innen am Samstag-Abend. Am Sonntag gab es im Anschluss an den Festgottesdienst eine kleine Feierstunde, in der u.a. die Vorsitzenden des Konzertkirchenausschusses, Martin Schmid-Leibrock und Werner Jung, Martin Hiltmann, den Chef der Orgelbaufirma Merten in Remagen, interviewten (Klick aufs Bild macht's groß).